MAD 8 – Das digitale Büro

MAD 8 – My Adventure Diary – unsere Geschichten, erzählt von Moni & Peter

Heute: Das digitale Büro

Vorbereitungen, die vor der Reise gemacht werden müssen……

Ehrlich gesagt, es gibt Sachen, die gemacht werden müssen, die aber einen so negativ antickern können, daß man schlechte Laune bekommen kann. (So ging es mir mit Staubsaugen in meiner Wohnung: Ich hasse es ganz einfach nur. LÖSUNG: Robbi mein Staubsauger-Roboter und seitdem liebe ich es, Robbi morgens für mich arbeiten zu lassen – als Beispiel)

Genauso ging es mir mit Steuererklärungen: Ich hasse es…. LÖSUNG: Es muss ein System her, das so wenig wie nur möglich Zeit beansprucht……

Wie kann man das nur lösen? Erst einmal eine Analyse:

  • Ich brauche eine Lösung, die sehr schnell und aber zuverlässig funktioniert.
  • Sie muss auf alle Fälle beim Finanzamt anerkannt sein.
  • Sie muss von unterwegs aus bequem auch machbar sein.
  • Sie darf mich nicht in eine unangenehme Lage bringen.
  • Ich möchte nicht auf andere Menschen angewiesen sein.
  • Sie muss kostengünstig aber auch gewinnbringend sein.

Es kann nur DIGITAL erfolgen, das heisst, alles was ich an Rechnungen, Einkünfte etc. habe, soll ohne Papier erfolgen: Das digitale Büro 😱

Mein neuer Steuerberater hat gelacht: Manchmal ist es doch schön etwas auf Papier zu haben…… war die Bemerkung. Ja das hatte ich bis dahin auch gedacht.

Aber die Herausforderung hat begonnen:

Das digitale Büro

Dazu braucht es auch einen Steuerberater, der zum einen offen für ein digitales Büro ist und zum anderen so modern und zeitgemäss arbeitet, daß es auch nicht zum Nachteil wird, daß man nicht mal schnell zu ihm hinfahren kann.

Hier hab ich zumindest fürs erste einen kompetenten Partner gefunden: TAXNET – ein Unternehmen, bei dem ich den Chef persönlich kennenlernen durfte. Die Firma ist zeitgemäss, dynamisch und hat sehr agile Mitarbeiter.

Die Zeit wird es zeigen.

Wichtig an dieser Geschichte ist natürlich, daß die Datensicherung auch regelmässig durchgeführt wird. Eine Kopie sollte schon irgendwo extern gelagert sein. Sagt man. Und ei der daus das wäre dann beim Steuerberater.

Wie einfach ist das denn …..

Also ne Menge Arbeit liegt vor mir, alles zu digitalisieren. Aber ich denke es lohnt sich und am Ende hab ich auch für dieses “Äh mag ich nicht” Thema eine Lösung.

Es wird mit Sicherheit noch ein paar Sachen geben, die nicht gleich gerade laufen, aber es lohnt sich dranzubleiben. Was meint ihr dazu?

Bis die Tage…. keine Frage

Eure Moni